Logo Harzer Gebirgsmkerei André Koppelin, Harzpanorama

Bienen & Insektentränke

 

 


Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie die Bienen & Hummeln ihre Brut ernähren?

Richtig, mit Pollen, Nektar und Wasser!

Gerade im Frühjahr ist dies für unsere Mädels oft "Lebensgefährlich".

Kaltes Wetter -oft unter 10°C, Wind, bedeckter Himmel- doch die Brut muß gefüttert werden.

 

Zur Bereitung des Futtersaftes wird Wasser gebraucht.

Das Problem ist, das die Bienen sehr schnell bewegungsunfähig werden wenn es zu kalt ist.

Das Wasser welches sie aufnehmen, muß durch die Bienen bei der Aufnahme erwärmt werden. Schaffen sie es nicht, verkühlen sie, fallen in das Wasser und ertrinken in Sekunden.

Abhilfe kann an einer sonnige Stelle eine Insektentränke bieten.

Ganz wichtig ist hierbei das Moos. Es rettet vielen Biene das Leben, falls sie docheinmal in das Wasser fallen sollten. Ansonsten erleichtert es den Mädels die Wasseraufnahme.

Wir verwöhnen unsere Bienen und reinigen täglich die Tränken und füllen mit angewärmten (max. 30°C) Wasser die Tränken auf.