Bestäubung

 

 


Biene bestäubt Streuobst Apfel, Harzer Gebrigsimkerei- Typisch Harz

Nicht der Honig, sondern die Bestäubung der Wild- und Nutzpflanzen ist die wichtigste Arbeit die die Bienen vollbringen. Durchschnittlich 2.500€ beträgt der volkswirtschaftliche Wert der Bestäubungsleistung eines (!) starken Bienenvolkes, ein Vielfaches des Honigwertes.

Viele Kulturpflanzen  und Wildpflanzen können ohne Bestäuber, keine oder nur minderwertige Samen & Früchte ausbilden. Sind Insekten als Bestäuber schon vorhanden, kann der zusätzliche Einsatz von Bienen oft den Ertrag noch verdreifachen!

Da andere Bestäuber überall auf dem Rückzug sind, sichern die Bienen für Pflanzen, Tier und Mensch das Überleben.

Im Harz haben wir zwar fast überall "Heile Welt", doch auch hier werden die Insekten weniger. Viele Wissenschaftler gehen allerdings davon aus, das viele Insekten quasi den Harz als Rückzugsort nutzen. Von hier aus wandert ein Teil der Populationin in die leeren Agrarwüsten ab um sie wieder zu besiedeln. Unsere Bienen sorgen mit dafür, daß die einmalige Harzer Natur erhalten bleibt. Sie helfen mit das viele seltende Pflanzen, Insekten, Fledermäuse, Vögel und Großtiere (wie Rot- und Schwarzwild, Luchs, Wildkatze, Uhu) und viele mehr in unserem Harz eine Heimat haben.